Die Freie Kindertagestätte Schneckenhaus besteht in Offenburg seit 1984 als ausschließlich von Eltern getragene Einrichtung. Sie erweitert die Vielfalt der Angebote der Kinderbetreuung in Offenburg. Hervorzuheben sind ein hohes freiwilliges Engagement der Eltern für ihre Kinder, sowie eine hohe Bereitschaft, kindorientierte Pädagogik einzufordern und in die Praxis umzusetzen.

Lernen ist wie Atmen - Ein Vortrag von Rolf Robischon

Rolf Robischon

Rolf Robischon leitete von 1973 bis 2004 die Grundschule Bad Krozingen-Hausen. Seit etwa 1988 begann er seine Art zu unterrichten radikal zu verändern. Anstatt der Belehrung rückte bei ihm das Lernen der Kinder in den Mittelpunkt. Die Beziehung wurde zum wesentlichen Vermittlungsansatz.

Bereits aus dem Titel seiner Bücher geht diese Ideenwelt hervor: „Lernen ist wie Netze spinnen“, ist wie Verbindungen zu etwas aufbauen, mich verbinden, mit Dingen, anderen Menschen, Tieren, der Welt.

Durch seine gleichzeitige Tätigkeit als Karikaturist besaß Robischon auch das Handwerkszeug, um sich eigene Materialien zu schaffen, die mittlerweile vielen Lehrern den Einstieg in die Offene Arbeit erleichtern.

Mittlerweile pensioniert, reist er immer wieder durch das Land, um von seiner Art des Arbeitens zu berichten, nicht mehr um zu überzeugen, sondern um ein Angebot zu machen, etwas, zu dem jeder der mag, einen Faden spinnen kann. In seinem Vortrag wird Rolf Robischon zeigen, wie er mit seiner Arbeitsweise den Kindern ein selbstorganisiertes, kooperatives Lernen ermöglichte, ob es klappte und was er dabei erlebte.

Du bist herzlich eingeladen. Der Vortrag findet am Donnerstag, 19. Januar 2012 um 20 Uhr im Stadtteil- und Familienzentrum Innenstadt, Stegermattstraße 26, Offenburg statt.