Die Freie Kindertagestätte Schneckenhaus besteht in Offenburg seit 1984 als ausschließlich von Eltern getragene Einrichtung. Sie erweitert die Vielfalt der Angebote der Kinderbetreuung in Offenburg. Hervorzuheben sind ein hohes freiwilliges Engagement der Eltern für ihre Kinder, sowie eine hohe Bereitschaft, kindorientierte Pädagogik einzufordern und in die Praxis umzusetzen.

Elternabend unter Wasser

Wassereinbruch im Schneckenhaus

Wir hatten extra beschlossen, den Elternabend im Dezember für die Diskussion um die Strukturen des Schneckenhauses zu nutzen und nicht nur weihnachtlich zusammen zu sitzen. Und es kam nochmal anders, als gedacht.

Mitten in der Diskussion, kurz vor dem Kern unserer Fragen steht das halbe Schneckenhaus unter Wasser. Es quillt unaufhörlich aus dem Abfluss in der Dusche. Während die einen in den Räumen das Wasser aufziehen, um die größten Schäden zu vermeiden, laufen die anderen mit Eimern, um die Dusch leer zu bekommen.

Eine Arbeit, die kein Ende nimmt, das Wasser quillt weiter. Wir telphonieren uns die Finger wund nach einem Klempner mit Notdienst, den einzigen, den wir erreichen erteilt uns eine Abfuhr. Er habe nicht nötig zu kommen, steht aber groß als Notdienst in den Gelben Seiten.

Das Wasser quillt weiter. Versetzt mit Kloake. Erst die Bereitschaft der Abwasserwirtschaft hilft uns bei der Fehlersuche. Ergebnis, Rohrverstopfung zwischen Haus und Schacht. Das bekommen wir zwar nicht frei, aber wir können das Regenwasser aus dem Kähner daran hindern weiter ins Haus zu strömen.

Gefahr gebannt, doch das Rohr bekommen wir nicht frei. Gegen 23 Uhr 30 räumen wir das Feld. Nur Peter bleibt noch, er wird den schlimmsten Dreck noch aufputzen und morgen früh soll es dann der Klempner richten. Vielleicht sind diese morgens eher zu einem Auftrag zu bewegen.